Eisenbahnen auf Mallorca

Nach umfangreichen Streckenstilllegungen gibt es heute (November 2011) noch Eisenbahnverkehr auf folgenden Strecken:

Palma - Soller
Soller - Port de Soller (Straßenbahn)
Palma - Inca - Manacor/ Sa Pobla (bis Enllac zweigleisig und elektrifiziert - Aufnahme des elektrischen Betriebs voraussichtlich Januar 2012)
Metro Palma

In Ausführung befindet sich derzeit die Verlängerung der Strecke von Palma über Manacor hinaus in Richtung Cala Millor und Arta. Es handelt sich hier um die Reaktivierung eines 1978 stillgelegten Streckenstücks. Allerdings scheint es zurzeit Finanzierungsprobleme zu geben, denn die Arbeiten ruhten in Oktober 2011 weitgehend. Ob später nach Cala Ratjada weitergebaut werden kann, ist ebenfalls völlig offen. Dies wäre dann sogar eine Neubaustrecke. Auch auf der Strecke nach Sa Pobla ist eine Streckenverlängerung bis Alcudia geplant.

mal002

mal011

mal005

mal006

mal013

mal009

mal016

mal017

mal020