Bahn und Landschaft

Moderne Verkehrswege wie Autobahnen oder Hochgeschwindigkeitsstrecken führen zu gravierenden Eingriffen in das Landschaftsbild der betroffenen Region. Tiefe Einschnitte verändern die Topographie des Raumes, gewaltige Betonbrücken und kilometerlange Lärmschutzwälle bilden einen krassen Gegensatz zur ansonsten kaum merklichen anthropogenen Überformung des ländlichen Raumes. Im Gegensatz zu diesen Zeugen moderner Mobilität fügen sich die älteren Bahnstrecken, insbesondere die Nebenbahnen, wesentlich harmonischer in die Naturlandschaft ein. Viel eher folgen sie der Topographie des Raumes, Brücken, wenn sie nicht vermeidbar waren, wurden häufig aus dem in der Gegend gebrochenen Stein gemauert, so dass Bahnlinien dieser Art das Landschaftsbild wesentlich weniger beeinträchtigen als moderne Verkehrswege. Das fast schon harmonische Miteinander von Bahn und Landschaft besonders der stillen Nebenbahnen hat mich seit Beginn meiner fotografischen Tätigkeit fasziniert. Einige der an diesen Strecken entstandenen Fotos möchte ich auf dieser Seite vorstellen.

hes0100
Kaum sichtbar fügt sich die Bahnstrecke zwischen Nidda und Stockheim in die hügelige hessische Landschaft ein

nl0108
Ein ähnliches Fahrzeug - allerdings dreiteilig- verkehrt zwischen Stavoren und Leeuwarden in den nördlichen Niederlanden (Kalenderblatt im Kalender 2013 des Motorbuch-Verlags)

nw01781
Zahlreiche Brücken ermöglichen im Siegtal immer wieder reizvolle Fotomotive

nw01687
Zwischen Dahlerbrück und Rummenohl auf der Volmetalbahn im Sauerland

sa0076
Holzhau/Sachsen (14.10.2010)

img_7086
Wie eine eiserne Höhenlinie zeichnet die Rheinstrecke bei Nackenheim die Topographie der Landschaft im Rheintal südlich von Mainz nach (12.6.2011)

hes0080
Strecke Bad Vilbel - Stockheim

img_6795
Im Odenwald bei Lörzenbach

hes0101
Zwischen Nidda und Stockheim

nw01570
Im oberen Volmetal bei Kierspe

bay0318
Strecke Dachau - Altomünster bei München

bay0516
Im Pegnitztal

bw0065
Auf der Tälesbahn Nürtingen-Neuffen

bw0128
Zwischen Tübingen und Horb

bw0226
Auf der Tauberbahn