Historische Fotos (bis 1980)

Diese Seite ist Hermann Reitz gewidmet, dem 2010 verstorbenen Förderer der Eisenbahn in unserer Heimat

Weitere historische Fotos finden Sie auf den Seiten zu den beiden Lüdenscheider Bahnhöfen

 ICT0227 

Durch Zufall bin ich an dieses Foto gelangt, das einen von Brügge nach Lüdenscheid
laufenden Personenzug in Höhe des Anschlusses der Firma Steinebach
im Lösenbachtal zeigt. Im Vordergrund ist die abzweigende Strecke
zum Steinbruch Lösenbach zu erkennen. Es führt eine Lok der BR 93,
die im Bw Brügge stationiert war. Selbst so kurze Züge mussten
damals nachgeschoben werden. Die Aufnahme könnte Mitte der 1950er Jahre
Jahren entstanden sein. (Die Veröffentlichungsrechte liegen bei Heimo Baberg)

beide stw

Zwar qualitativ unbefriedigend, zeigt dieses Foto doch als bisher einziges bekanntes das Nebeneinander beider Lüdenscheider Stellwerke. Es muss also 1963 entstanden sein. Links verlässt eine Lok der Baureihe 23 mit ihrem Zug den Lüdenscheider Bahnhof. (Unbekannter Bildautor)

Sensationsfund! Unter den privaten Negativen des ehemaligen Brügger Fahrdienstleiters H.Bickenbach fanden sich Bilder von der Umstellung vom Dampf- auf Dieselbetrieb Ende September 1965. Hier das Foto der letzten 78er in Lüdenscheid (78 112 / Bw Hagen-Eckesey) und des ersten Wendezuges mit einer V 100.20.

78-sep-1965-1-2klein

 

Zum letzten Mal planmäßig in Lüdenscheid: 78 112 vom Bw Hagen-Eckesey

 

erstefahrt212kleinerste212-luedneukleinsteuerw-luedklein

Der erste Wendezug mit einer V 100.20 in Lüdenscheid (Fahrplanwechsel September 1965)

 

 

78_br
Am 1.8.1965 verlässt der Personenzug von Lüdenscheid den Bahnhof Brügge in Richtung Hagen. Links das Gleis der Steilstrecke nach Lüdenscheid.

38br
Aus dem Jahr 1962 stammt diese Aufnahme des ehemaligen Fahrdienstleiters Heribert Bickenbach, der den aus Gleis 3 ausfahrenden Personenzug von seinem Arbeitsplatz aus ablichtete.

Zuglok ist 38 3448 vom Bw Wuppertal-Langerfeld.

38bruegge1960

Auch diese schöne Stimmungsaufnahme stammt von H.Bickenbach (Brügge 1960)

38_loes
Als H.Bickenbach auf dem Stellwerk Lösenbach Dienst tat, entstand diese Aufnahme eines bergwärts in Richtung Lüdenscheid dampfenden Personenzuges.(um 1963)

41wehberg
Hermann Reitz machte diese Aufnahme eines nachgeschobenen Zuges kurz vor der Einfahrt Lüdenscheid.Der Zug scheint rückwärts in Richtung Brügge zu fahren, denn das Einfahrsignal zeigt Hp0.

Die nächsten drei Bilder - ebenfalls von Hermann Reitz 1959 aufgenommen - zeigen als einmaliges Bilddokument die Abläufe an der Ausweiche Oberlösenbach: Zunächst kommt aus Richtung Lüdenscheid eine 50er mit ihrem Zug und läuft auf dem bergwärts liegenden Gleis ein. Hier muss der Zug den Gegenzug aus Brügge abwarten. Bild 2 zeigt den von einer BR 78° geschobenen Wendezug, der ohne Halt die Ausweiche passieren darf. Bild 3 zeigt den Wendezug auf seiner weiteren Fahrt nach Lüdenscheid.
reitz09-195902

reitz05-195901

reitz09-195901


38kierspe
Personenzug, ausfahrend aus KIerspe in Richtung Dieringhausen

50_fries
Mit 13 Jahren stand ich nachmittags oft an der Steilstrecke Brügge-Lüdenscheid im Bereich der heutigen Straße "Im Winkel", wo ich heute auch wohne. 1964 konnte ich mit einer einfachen Box 50 876 mit ihrem Personenzug nach Lüdenscheid bei trübem Novemberwetter fotografieren.

50_lsb
An einem langweiligen Samstagnachmittag im Mai 1965 zog es mich zum Lüdenscheider Bahnhof, wo gerade diese 50er umsetzte.
50_lsa
Beim Umsetzen über Gleis 2 (Mai 1965)
78br
Noch eine Aufnahme von H.Bickenbach. Die 78er steht am Wasserkran im Bahnhof Brügge.

78_loes
Personenzug in Richtung Lüdenscheid am Fußgängerüberweg in der Lösenbach


br-ganz
Noch ein schönes Foto von H.Bickenbach, das den Betrieb auf dem Brügger Bahnhof zeigt, als noch alle von Brügge ausgehenden Strecken in Betrieb waren.
vt95_ls
Wenn der VT 95 allein fuhr, wurde der Beiwagen VT 142 auf Gleis 3 in Lüdenscheid abgestellt. (1965)

vt95br
Ausfahrt eines VT 95 aus dem Bahnhof Brügge am 1.8.1965
vt95-loes
Von meinem verstorbenen Vater Alois Riedel stammt diese Aufnahme eines VT 95, der gerade das Einfahrvorsignal der Ausweiche Lösenbach passiert. Der Fotograf stand am Fußgängerüberweg Lösenbach, der auch heute noch existiert.

stw_ls
Noch eine Aufnahme von A.Riedel aus dem Jahr 1962. Das Lüdenscheider Stellwerk wich um 1963 einem als provisorisch bezeichneten Barackenbau, der dann letztendlich bis zur Umwandlung des Lüdenscheider Bahnhofs in einen eingleisigen Haltepunkt Bestand hatte.

stw_loes
Am 8.März 1966 führte mich eine Wanderung mit Freunden entlang der Bahn bis nach Halver zum Stichttunnel. Auf dem Weg entstand diese Aufnahme des bereits nicht mehr besetzten Stellwerks in Lösenbach. Das zweite Gleis ist bereits herausgerissen worden.

luedbhf
Der Lüdenscheider Bahnhof in der Anfangszeit der Bahn.

bruegge_frueh
Aufnahme des alten Brügger Bahnhofsgebäudes, das 1926 einem repräsentativen Neubau weichen musste. Vom Stumpfgleis links fuhren die Züge nach Lüdenscheid ab.

bruegge_1914
Noch einmal das alte Gebäude - nun von der anderen Seite fotografiert (1914)

lb-006
Schienenbuspendel Brügge-Lüdenscheid bei der Einfahrt in Lüdenscheid (Mai 1975)

fahrplbr
1978 fuhren zwischen 6 und 7 Uhr morgens 5 Züge von Brügge ab!

Nun folgen noch einige historische Fotos aus dem oberen Volmetal

bhf valbert
Bahnhof Valbert an der "Unvollendeten" Meinerzhagen-Krummenerl (-Kreuztal/geplant)in der Zeit der Eröffnung 1927

bhf-ki-800
Bahnhof Kierspe vor dem 1.Weltkrieg

bhfmein
Bahnhof Meinerzhagen vor dem 1.Weltkrieg

bahnhof scherl riederer
Bahnhof Scherl zwischen Meinerzhagen und Valbert

bhfkrumm1
Bahnhof Krummenerl bei der Eröffnung der Strecke Meinerzhagen-Krummenerl 1927 (ebenso die beiden nächsten Bilder)

bhfkrumm2

bhfkrumm3