Lahntalbahn

Die Lahntalbahn zwischen Wetzlar und Koblenz ist Teil der ehemals so genannten "Kanonenbahn", die die Reichshauptstadt Berlin mit dem deutsch-französischen Grenzraum verband, um in Krisenzeiten schnell Truppen gegen den "Erzfeind" Frankreich aufmarschieren lassen zu können. Heute hat die einstmalige D-Zug-Strecke nur noch regionale Bedeutung und nach Frankreich reist man nun glücklicherweise, um gute Freunde zu besuchen.

hes0002

hes0005

hes0008

mf-scan1 008

unbenannt-10

os-612

os-602

Regionalbahn in der schönen Bahnhofshalle von Bad Ems. Dieser Ort war Ausgangspunkt des deutsch-französischen Krieges 1870/71,denn hier auf der Promenade fand das Gespräch zwischen dem französischen Botschafter Benedetti und König Wilhelm von Preußen statt,das über die so genannte "Emser Depesche" letztendlich zum Kriegsauslöser wurde

os-585

os-599

mf-scan1 045